Namslau (Namyslow)

Namslau (Namyslow)

Die Stadt liegt 58 km östlich von Breslau und wurde 1249 durch Boleslaw von Liegnitz gegründet. Die Industrie besteht aus Dienstleistungsunternehmen der Landwirtschaft, Brauereien, Getreideverarbeitung, Elektromotorenwerk, Fertighausproduktion.
Namslau wurde im Januar 1945 zu 55% zerstört.

Als Wohnort von Oskara Raschke <Ahn 6> ist Herzberg angegeben. Nach polnischen Unterlagen wurde der Ort 1919 mit dem sogenannten Reichenthaler Ländchen an Polen abgetreten. Dadurch erscheint er nicht in alten Verzeichnissen von Schlesien.

Herzberg (Stogniewice)

Das Dorf ist in der Gemeinde Rychetal (Reichenthal) im Landkreis Kepno (Kempen) in der Woiewodschaft Großpolen (Poznań). Es liegt ungefähr 7 km südöstlich von Rychtal, 10 km nordöstlich von Namslau, 19 km südlich von Kepno.

Stogniewice hat  heute 46 bewohnte Häuser und 115 Einwohner. Das Gemeindegebiet Reichenthal umfasst weitere 14 Dörfer mit insgesamt 4.041 Einwohner auf ca. 97 km².