Freiburg

Freiburg – Swiebodzice

Die Stadt mit dem Ortsteil Polsnitz liegt im Kreis Schweidnitz, 12 km südwestlich der Kreisstadt am Rande des Waldenburger Berglandes. 1228 gründeten vermutlich Siedler aus Freiburg a.d. Unstrut die Stadt. Ursprünglich war es eine Ackerbürgerstadt und ab dem 16. Jahrhundert gab es Brauereien. Das Bier lieferte man nach Schweidnitz und Breslau. Im 19. Jahrhundert erfolgte die Errichtung einer Leinwand- und Uhrenfabrik sowie den Anschluss an die Eisenbahnstrecke Breslau – Waldenburg – Hirschberg. Freiburg hatte 1939 9.300 Einwohner.

Freiburg war der Beurkundungsort, aber die Vorfahren lebten in der kleinen Siedlung Polsnitz. Diese findet man in Kartenwerken kaum. Sie ist heute ein Stadtteil und eine Industriesiedlung im Tal der Polsnitz westlich der Stadt. Im Süden erhebt sich über Polsnitz das mächtige Schloss Fürstenberg.