Über uns

Liebe Besucher

Dies ist die Website von den Ahnen meiner Eltern Mildner und Regler. Ältere Ahnenforscher werden sie kennen und sich an gemeinsame Veranstaltungen erinnern. Ich habe einige Informationen zu Ihnen zusammengefasst.

Siegfried Mildner

Dr. Siegfried Mildner, 09.02.1928 in Reichstein bei Königstein /Sachsen geboren, studierte Chemie und arbeitete danach in der Kali-Industrie in Merkers, Erfurt, Sondershausen und Zielitz in leitender Tätigkeit.
Mit der Familienforschung begann er in den 80-iger Jahren. Nach der Wende forschte er intensiv im Erzgebirge, im Gebiet Pirna und Neustadt i.Sa. 1992 wurde er Mitglied der AG für mitteldeutsche Familienforschung (AMF) und wurde ein Jahr später in den Vorstand gewählt. Hier übernahm er die Betreuung des AMF-Archivs, welches sich zu dieser Zeit noch in Marburg befand und die Koordination der Forscherkontakte (FOKO). 1996 nahm er mit seiner Frau am genealogischen Weltkongress in Ottawa teil und referierte über die Arbeit mit den Forscherkontakten.

Weiterhin arbeitete er in der Arbeitsgruppe Nachlässe verstorbener Mitglieder. Es wurde die Nachlässe geordnet und für das Archiv und die Forschung aufgearbeitet.
Herr Mildner erreichte nach langwierigen Verhandlungen mit der sächsischen Landesregierung, dass das AMF-Archiv von Marburg in das Staatsarchiv Leipzig übernommen wurde.
Seine Leistungen in der Familienforschung wurden am 05.Mai 2000 durch die Verleihung der AMF-Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Im Juni 2017 ist Siegfried Mildner nach kurzer Krankheit verstorben.

Gertraude Mildner, geb. Regler, wurde am 23.12.1928 in Thürmsdorf bei Königstein /Sachsen als Älteste von 7 Kindern geboren. Nach dem Krieg heiratete sie 1949 Siegfried in Königstein. Nach dem Studiumabschluss ihres Mannes 1952 folgte sie ihm nach Thüringen. Drei Kinder wurden in dieser Zeit bis 1966 geboren.

In Sondershausen holte sie ihren Schulabschluss für die 10. Klasse in der Volkhochschule nach. Daran schloss sie eine Ausbildung als Erzieherin im Fernstudium ab. Bis zur Rente war sie in der Schule für Bibliothekarswesen als Erzieherin und Internatsleiterin tätig.

Sie unterstützte ihren Mann bei der Bewältigung seiner Funktionen im AMF. Zehn Hefte der Schriftenreihe – ‘DAGV-Forscherkontakte – Landesliste’ – Ausgabe 1999 und 2000 wurden von ihr bearbeitet.

1999 gab es den letzten Umzug, zurück nach Sachsen, nach Pirna. Im März 2013 ist sie nach kurzer Krankheit verstorben.


Zu meiner Person
Ich bin seit 1982 mit Gerd Tschierlei verheiratet. Wir wohnen in Heidenau und haben zwei Kinder, die inzwischen ihre eigenen Wege gehen.

Nach dem Umzug der Eltern nach Pirna haben wir sie auch bei der Forschungstätigkeit unterstützt. Wir halfen bei der Hardeware- und Genealogiesoftwareeinrichtung, bei der Druckvorbereitung und Layoutgestaltung der vielen Veröffentlichungen sowie bei der Beratung zu Details der Heimatgeschichte und Geographie.

Ich betreibe einen Internethandel mit Literatur und Wanderkarten von Sachsen und stelle ein eigenes touristisches Produkt, die digitale Ansichtskarte “DigiPostcard”, her. Das Hobby meines Mannes ist die heimatgeschichtliche Forschung.

Da sich die Interessen unserseits mit der Ahnenforschung kreuzen, haben wir begonnen, die Ergebnisse der Forschertätigkeit der Eltern aufzuarbeiten und weiterzuführen.

Es war auch an der Zeit, die veraltete Hompage zeitgemäß und erneuert zu präsentieren. Außerdem habe ich eine Datenbank integriert, damit interessierten Personen der Familien Mildner/Weigel und Regler/Leuthold auf die uns bekannten Familiendaten zurückzugreifen können. Die Ergebnisse zur Familie Tschierlei werden später ergänzt.
Die Informationen der Datenbank stehen auch interessierten Forscherkollegen nach einer Anmeldung zur Verfügung und sie können Daten entnehmen, sofern diese Daten Ihre persönliche Familienforschung ergänzen.

Ich freue mich über Ergänzungen zu unsere Datenbank und auf neue Kontakte.

Ursula Tschierlei, geb. Mildner
Inhaberin von TourMedia
01809 Heidenau